Bush Legends Bush Legends

ZIMBABWE

As one of the highlights, Zimbabwe offers a visit of the impressive Victoria Falls. Wonderful and diverse safaris could also be experienced in this beautiful country. Hwange National Park for example is known for its dense population of elephants, whereby Matusadona National Park is known for its beautiful scenery at Lake Kariba. Mana Pools National Park is an untouched paradise for unique safari experiences on land as well as on the majestic waters of the Zambezi River.

Why Zimbabwe

What to expect

Victoria Falls

The widest waterfall in the world is annually visited by thousands of tourists. Victoria Falls is situated between the border towns Livingstone in Zambia and Victoria Falls in Zimbabwe. The falls have a width of almost two kilometres and are also locally called ‘The smoke that thunders’. In the wet months, there are about 550 million litres of water that fall down about 120 m per minute. Enjoy the spectacular views during a helicopter ride over the Victoria Falls. You get a completely new perspective from the bird’s eye view and realize how huge and impressive this natural wonder is. We also recommend a guided walk along the Victoria Falls, which takes about two hours.

Hwange National Park

Hwange National Park is situated just 120 km south of the Victoria Falls. Around 100 types of wild animals and 400 species of birds call the park their home. You could also wonderfully observe large herds of animals in Hwange National Park. Due to its proximity to the Victoria Falls, the park is also easily reached by road transfer.

Matusadona National Park and Lake Kariba

Lake Kariba is a large artificial lake and lies in the mainly untouched territory of the Matusadona National Park in the northeast of the country. Here you experience the charm and magic of this lake, which is surrounded by majestic hills and savannah. The park boasts a dense population of wild animals and is particularly known for its rhino population. Due to its location you could experience classic safaris by vehicle or by foot and boat safaris are especially good to view the wildlife on the shore of the lake.

VFA EL
Wildlife Kudu EL
Wildlife Rhino Head EL
Elephant Mum and Baby WL

Special Information

At The Elephant Camp near the Victoria Falls you have the possibility to get in close contact with these impressive animals. A special attraction is an Elephant Back Safari, where you take part in a tour through the wilderness on the back of an elephant.

Did you know…

thousands of flying ants swarm out at Lake Kariba shortly after the beginning of the rainy season? Just the strongest of them survive to build new colonies. This spectacle is particularly interesting for fishermen, as the flying ants are the preferred bait for several sorts of fish. This means that successful fishing at this period is almost guaranteed within a very short time.

Insider’s Tip

In Zimbabwe I recommend a stay in Matusadona National Park close to Lake Kariba. You easily reach this destination by air from Harare, Victoria Falls or Hwange. At the lake you have the possibility to do boat trips apart from classic safaris. During such you could observe elephants on the shore or listen to a concert of the hippos from a safe distance. Enjoy this perfect moment during sunset with a glass of wine, rounding off your varied and unforgettable journey.

Tours

Zimbabwe is the perfect country for a fly-in safari. You could ideally combine this with a visit to Victoria Falls. It’s also worth considering the combination of one or two safari destinations in Zimbabwe with a shorter stay in Botswana. With such a combination you would be able to stay within a certain budget, if you like to have comfortable lodges and absolutely combine the Okavango Delta with a nice safari in other areas.

Be inspired for your journey HERE. We would gladly contact you to discuss your individual expectations and are looking forward to being your professional partner for the organisation of your travel arrangement to Africa.

ABOUT ZIMBABWE

Official Name:

Republic of Zimbabwe

Currency:

1 US$ = 100 cents as well as 1 South African Rand (ZAR) = 100 cent

Capital:

Harare

Total land surface:

390.757 km² (World rank 59), thereof 22,5% forest 7% farmland, 12% pasture land

Expansion:

West-East: 800 km, North-South: 750 km

Population:

11,529 million

Official Language:

English

Largest Cities:

Harare (1.184.169), Bulawayo (620.936), Chitungwiza (274.035), Mutare (131.808), Gweru (124.735)

Climate

:

Even though Zimbabwe is situated in the tropics, its climate is milder due its altitude. Winter is dry and often chilly. Rain is mostly limited to the hot summer months. The most rainfall occurs in the eastern mountain region.

Matetsi Victoria Falls

Singita Pamushana Lodge

CORONA UPDATE | Thank you for your appreciation ! READ MORE
+

Bush Legends Bush Legends

ZIMBABWE

Zimbabwe bietet als einen der Höhepunkte des Landes einen Besuch der imposanten Victoria Fälle. Auch abwechslungsreiche Safaris lassen sich in diesem wunderschönen Land durchführen. Der Hwange Nationalpark ist zum Beispiel für seine hohe Population an Elefanten bekannt, der Matusadona Nationalpark für wunderschöne Szenerien am Lake Kariba oder der Mana Pools Nationalpark für seine Safaris von Land als auch vom Wasser aus.

Warum Zimbabwe

Was Sie erwartet

Victoria Falls

Die breitesten Wasserfälle der Welt locken jedes Jahr tausende Besucher an. Die Victoria Fälle befinden sich zwischen den Grenzstädten Livingstone in Zambia und Victoria Falls in Zimbabwe. Sie erstrecken sich über eine Breite von fast zwei Kilometer. Von den Einheimischen werden die Fälle als ‚Rauch, der donnert‘ bezeichnet. So stürzen hier zu wasserreichen Zeiten etwa 550 Millionen Liter Wasser pro Minute über 120 Meter in die Tiefe. Genießen Sie bei einem Flug im Helikopter die Aussicht über die Wasserfälle. Aus der Vogelperspektive haben Sie eine traumhafte Sicht und erkennen die unglaubliche Größe und das ganze Ausmaß dieses beeindruckenden Naturwunders. Auch eine privat geführte etwa 2-stündige Wanderung entlang der Wasserfälle ist sehr zu empfehlen.

Hwange Nationalpark

Der Hwange Nationalpark liegt nur etwa 120 km südlich von Victoria Falls. Hier sind über 100 Wildtierarten und etwa 400 Vogelarten beheimatet. Besonders Elefanten lassen sich in größeren Herden im Hwange Nationalpark bewundern. Aufgrund seiner Nähe zu Victoria Falls lässt sich dieser Nationalpark auch ganz bequem per Straßentransfer von Victoria Falls erreichen.

Matusadona Nationalpark und Lake Kariba

Lake Kariba ist einer der größten Stauseen der Welt und liegt im weitestgehend unberührten Gebiet des Matusadona Nationalparks im Nordosten des Landes. Hier lassen sich der Zauber und Charme dieses Inlandsees erleben, der von majestätischen Hügelzügen und Savanne eingerahmt ist. Der Nationalpark weist eine gesunde Dichte an Wildtieren vor. Aufgrund der Lage lassen sich hier klassische Tierbeobachtungen wie Pirschfahrten und Pirschwanderungen wahrnehmen. Bezaubernd sind auch die Ausfahrten auf Booten und in Kanus, um das Wildleben am Ufer des Sees zu erkunden.

VFA EL
Wildlife Kudu EL
Wildlife Rhino Head EL
Elephant Mum and Baby WL

Besonderheiten

Der Gonarezhou Nationalpark im Südosten des Landes bietet heute noch ein äußerst ursprüngliches und wildes Afrika Erlebnis, welches ganz sicher auch sehr erfahrene Afrika Reisende fasziniert. Ein riesiger Nationalpark mit einer Größe von 5.000 km² und nur geringer Infrastruktur verspricht landschaftliche Schönheit und absolute Abgeschiedenheit. Auch Unterkünfte sind hier rar. Von der eher einfachen Chilo Gorge Lodge lässt sich der ursprüngliche Nationalpark mit professionellen Guides erkunden. Die kaum berührte Tier- und Pflanzenwelt fasziniert während authentischer Safariausfahrten.

Wussten Sie, dass…

Am Lake Kariba jedes Jahr kurz nach Einsetzen der Regenzeit tausende fliegender Ameisen ausschwärmen? Diese überleben nur für ein paar Stunden bzw. die stärksten überleben, um eine neue Kolonie zu bilden. Dieses spektakuläre Schauspiel ist vor allem paradiesisch für Angelfreunde, denn diese ‚Flying Ants‘ sind die am meisten begehrten Fischköder verschiedener Fischarten, so dass erfolgreiche Ausfahrten zum Fischen damit so gut wie garantiert sind.

Ellen Spielberger von Bush Legends

Mein Geheimtipp

Für eine Reise in Zimbabwe empfehle ich Ihnen in jedem Fall einen Aufenthalt im Matusadona Nationalpark am Lake Kariba. Dieser lässt sich ganz wunderbar per Flug von Harara, Victoria Falls oder auch Hwange erreichen. Hier am See haben Sie zusätzlich zum klassischen Safarierlebnis im Matusadona Nationalpark die Möglichkeit, Ausfahrten auf dem Boot zu unternehmen. Dabei können Sie zum Beispiel Elefanten am Ufer beobachten oder dem Konzert der Flusspferde in sicherer Entfernung lauschen. Zum Sundowner und mit einem Gläschen Wein kommt man somit in den Genuss ganz besonderer Momente, die eine abwechslungsreiche Reise wunderbar abrunden.

Touren

Zimbabwe bietet sich sehr gut für eine Flugsafari innerhalb des Landes an, wobei sich eine Safari und Besichtigung der Victoria Falls perfekt kombinieren lassen. Ebenso ist es eine Überlegung ein oder zwei Safari Stationen in Zimbabwe mit einem kurzen Aufenthalt in Botswana zu kombinieren. Auf diese Weise ließe sich auch ein gewisser Budgetrahmen halten, wenn das Okavango Delta in Botswana unbedingt in Kombination mit anderen Safari Gbieten und schönem Standard von Unterkünften wahrgenommen werden möchte.

Lassen Sie sich von unserer Deluxe Tour inspirieren. Wir rufen Sie gern für die Absprache Ihrer individuellen Vorstellungen an und freuen uns, Ihr professioneller Partner für die Organisation Ihres Reisearrangements nach Afrika sein zu dürfen.

ÜBER ZIMBABWE

Offizieller Name:

Republic of Zimbabwe

Währung:

1 US$ = 100 Cent sowie 1 Südafrikanischer Rand (ZAR) = 100 Cent

Hauptstadt:

Harare

Landesfläche:

390.757 km² (Weltrang 59), davon 22,5% Wald, 7% Ackerland, 12% Wiesen und Weiden

Ausdehnung:

West-Ost: 800 km, Nord-Süd: 750 km

Bevölkerung:

11,529 Mio.

Offizielle Sprache:

Englisch

Größte Städte:

Harare (1.184.169), Bulawayo (620.936), Chitungwiza (274.035), Mutare (131.808), Gweru (124.735)

Klima:

Zimbabwe liegt zwar in den Tropen, doch das Klima ist durch die Höhenlage gemildert. Die Winter sind trocken und häufig kühl. Der Regen beschränkt sich zumeist auf die heißeren Sommermonate. Am ergiebigsten ist er in der östlichen Bergregion.

Matetsi Victoria Falls

Singita Pamushana Lodge

CORONA AKTUELL | Unsere Kundeninformation WEITERLESEN
+